500 Mio für (IT) Administratoren in Schulen

Ein Beitrag  auf LinkedIn gibt mir heute den Anstoß dafür, endlich offiziell Co-Edu.de bekannt zu machen. Der unerwartete, schlimme Ukrainekrieg hat mich davon abgebracht. Es ist auch wirklich ein komischer Gedanke, dass ich den 22.2.22 als…

Co-Edu Plattform-Start am 22.2.2022

Es ist soweit! Endlich gehen wir mit Co-Edu.de online! Heute, am 22.2.2022. Digitalisierung? Lehrkräfte-Mangel? Nachhaltige Schulentwicklung? Honorarkräfte können das Bildungssystem unterstützen! Auf der Co-Edu-Plattform sind sie zu…

Wir arbeiten gerade an der Website!

Co-Edu steht in den Startlöchern! Aktuell arbeiten wir an dem Backend und auch noch an Kleinigkeiten im Frontend. Freiberufler / Consultants können Ihr Profil bereits komplett einrichten! Dazu bitte zunächst registrieren…

Digitalisierungs-Manager & Medien-Coaches für Schulen

Wie kann die Transformation zur "Digitalen Bildung" in Schulen und Institutionen krisengerecht und nachhaltig gelingen, wenn Erfahrungen und Fachleute dafür fehlen? Insbesondere, aber nicht nur während der  Corona-Krise? Wie kann Homeschooling…

Barcamp #SchuleNeuDenken #digitalitaet20 – unser Beitrag

Am 20.6. fand das Online-Barcamp #SchuleNeuDenken auf digitalitaet20.de statt. Veranstalter war das Bundeskanzleramt in Verantwortung der Beauftragten der Bundesregierung für Digitales, Dorothee Bär. Dabei: Die oben Gezeigten aus Session 2.8..…

Neues Berufsbild? Digitalisierungs-Manager für Schulen

Wie kommt digitales Knowhow kurzfristig und für die Beteiligten einfach in die Schulen? Wie werden Prozesse geändert? Dafür haben wir 2018 das Berufsprofil des ... Digitalisierungs-Managers für Schulen … entworfen. (Name, Idee, Texte:…

Digitalisierung in Schulen? Ist-Situation & die Ideen eines Thinktanks

Bildungsmonitor straft Schulen ab. Erstmals wurde im Bildungsmonitor 2018 der Bereich “Digitalisierung in Schulen” vertieft untersucht. Das Ergebnis zeigt: Deutschland liegt im internationalen Vergleich schwach im Mittelfeld, einige Bundesländer…